gästezimmer-harz.de
Herberge-Home
Herberge-Service
Harz- Umgebung
Fitness/Wellness
Herberge-Kontakt

gästezimmer harz- Harz-Umgebung

Highlights der Region

Liebe Besucher. Hier bei uns- im Gästezimmer Harz - gibt es so viel zu entdecken, dass es wenig Sinn macht, hier alles aufzuzählen. Ausserdem, Ihr sollt ja hier  auch noch was suchen und finden.

Das macht ja wohl gerade so ein bisschen Abenteuer aus. Also hier nur einge Highlights.

 

Das weltbekannte und sagenumhaftete   Bodetal mit Roßtrappe und Hexentanzplatz.

Hier ist der Ritter Bodo über die Bode gesprungen.

Das ist der Beweis, die Roßtrappe und das Kreuz.

-vermutlich aber germanische Opferstelle

 

Die Sage von der Roßtrappe

 

 

 

Absolut nicht zu verpassen:                Hexentanzplatz

 

 

 

   
Hier waren schon einige Hexen tätig   Ausblick ins Harzland

 

 

 

Deutschlands "Erste Haupstadt" Weltkulturerbe

Quedlinburg

mit dem Domschatz und vielem mehr.

  1. HEINRICH I. - Vater von Kaiser OTTO  I  - wurde im Jahr  919  erster deutscher König und legte seine Hauptpfalz nach  Quedlinburg. Hier die Kurzgeschichte von Quedlinburg.

 

 

Burgbild mit Abtissin
Bild  UNECO- Erbstück

 

 Von germanischen Stämmen über die Karolinger Zeit nach

Thale

 

In der gesamten Vorharzregion siedelten sich schon sehr früh Menschen an. In der Baumanns Höhle bei Rübeland belegen Funde, dass hier schon in den Harzhöhlen und Umgebung schon 300 000 Jahren Frühmenschen-wahrscheinlich Neandertaler-lebten. Lesen Sie dazu :

Besiedlung im Elbe/Saale-Gebiet und im Harz bis zur Völkerwanderungszeit

 

 

Frühzeit

Im Quedlinburger Schloß gibt es eine sehr interessante frügeschichtliche Ausstellung. Sehr empfehlenswert.

Später siedelten hier im Gebiet  germanische Stämme, wie  die Angeln oder die Warnen an. Der Dorfnamen "Warnstedt"(heute zu Thale) belegt das heute noch.Thale ist heute eine Stadt im sachsen-anhaltinischen Landkreis Harz. Die Siedlung ist Anfang des 10 Jh. als Dorf zum Kloster Wendhusen entstanden.


Scherben 2500 - 4500 Jahre v. Ch.

 

Das Kloster entstand um 840 als Gründung Giselas, der ältesten Tochter des sächsischen Grafen Hessi, der 782 das Grafenamt vom König erhalten hatte. Diese war als Ehefrau des Grafen Unwan bereits frühzeitig verwitwet und wurde als Erbauerin mehrerer Klöster bekannt, neben Wenhusen auch in Karsbach in Franken. Ihre beiden Töchter Hruothild und Bilihilt wurden die ersten Äbtissinnen der Klöster Karsbach bzw. Wendhusen.          Weiter zur Kurzgeschichte Thale/Harz

 

 

 

 

 

   

Kloster Wendhusen

 

Brunnen vor dem neuem Rathaus

 

 

 

 

gästezimmer-harz.de  | webmaster@gresch-berlin.de

to Top of Page